Tag 14 - Zagreb/Krk

Heute freuen wir uns auf Sommerferien-Feeling. Das mediterrane Klima lässt keine Morgen-Muffeligkeit zu und so starten bestens gelaunt in den Tag. Das Tagesziel ist die Insel Krk, zu der wir von Zagreb aus über eine schöne Landstrasse durch den Nationalpark Plitvica und dann entlang der Küste gelangen. Der Nationalpark mit den Plitvitzer Seen ist wegen seiner Schönheit eine beliebte Touristen-Attraktion, aber auch weil dort Szenen des Winnetou-Films 'Der Schatz im Silbersee' gedreht wurden. Auch in der Umgebung wurden viele Szenen der Winnetou-Reihe gedreht und tatsächlich fühlen wir uns ausgangs des Nationalparks wie in der weiten Prärie.
Wenig später fahren wir aber wieder durch kleine Dörfer, diese haben eine andere  Geschichte zu erzählen.
Wir befinden uns in einer Gegend, in der der Kroatienkrieg seine Spuren hinterlassen hat. Viele Fassaden sind noch immer gespickt mit Einschusslöchern, einige Gebäude sehen wirklich schwer versehrt aus. Das Wieso bleibt für uns unverständlich.
Nun geht es aber auf richtung Meer. Der Wow-Effekt, als wir über eine Kuppe fahren und das Meer und die Insel Krk erblicken ist gross. Uns stehen einige Kilometer malerische Küstenstrasse bevor. Zuerst ist aber eine zünftige Stärkung nötig, gestern gabs kein Znacht und unsere Männer stehen offenbar kurz vor einem Hungerast (Hunger! Man schäle mir eine Kuh!).
Dann auf zum nächsten Ziel. Noch kurz in einem Krk'schen Dorf herum irren, von einem Kampf-Kuschel-Pitbull angefallen werden und auf dem kompliziertestem Weg zum Camping-Platz fahren.
Phuu wir haben wieder mal einen Tag überstanden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0